Gästebuch

Nichts beschreibt meine Arbeit besser als die Stimmen der Menschen, die sie selbst miterlebt haben. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

  • Barbara Thubauville 20. Januar 2024 9:50

    Liebe Mirjam, deine Trauerrede für meinen verstorbenen Mann war herzergreifend. Es war, als hättest du ihn und meine Familie schon lange gekannt. Nochmals vielen vielen Dank. Liebe Grüße Barbara

  • Diana 27. Dezember 2023 17:08

    Liebe Mirjam,
    nun hast Du mich schon in zwei extremen Lebenssituationen ganz wundervoll begleitet.
    Da ist zunächst die Trauerfeier im April 2022 für meine Mutter zu erwähnen, die wir aus verschiedenen Gründen ja in einem kleineren Rahmen gehalten haben und in diesem Jahr 2023 die etwas größere Zeremonie für meinen Vater.

    Schönere Reden hätte ich mir wirklich nicht wünschen können!
    So herzlich, familiär und einfach authentisch hast Du die anwesenden Trauergäste jeweils auf Mamas und auf Papas individuelle (aber natürlich unweigerlich auch gemeinsame) Lebensreise mitgenommen und sie mit Deinen Worten sehr berührt. Alle Menschen, mit denen ich geredet habe, haben die Abschiedsfeiern als außergewöhnlich und rundum „schön“ wahrgenommen. Es war als hätte eine jahrzehntelange gute Freundin der Familie gesprochen! Beide Trauerfeiern atmeten wahrhaftig den „Geist“ des jeweiligen Menschen, der gegangen ist, so dass er / sie quasi trotzdem bei uns war. Wie schön, dass da auch `mal geschmunzelt werden durfte.

    Unsere ausführlichen vorbereitenden Gespräche haben auch mir sehr gut getan! Herzlichen Dank, dass Du so aufmerksam und einfühlsam meine vielen Infos aufgenommen hast und sie – z. B. bei der Trauerfeier für meinen Vater – zu zwei wunderbaren anekdotenreichen und vor allem lebensechten Ufern entlang der „schönen blauen Donau“ verwoben hast.
    Ich glaube, meinen Eltern hätte es auch sehr gefallen!

    Liebe Mirjam, ich wünsche Dir von Herzen alles erdenklich Gute!

  • Claudia 27. Dezember 2023 17:00

    Liebe Mirjam,

    Du hast in einem würdevollen Rahmen unseren Vater, Großvater, Ehemann & für alle, die Abschied genommen haben, noch einmal lebendig werden lassen.
    Ja, es gab sogar heitere Momente.
    Gefühlt war er dadurch bei uns.
    Ihm hätte es bestimmt gefallen…

    Danke im Namen unserer Familie & Freunden, daß Du uns in einer schweren Stunde ein wenig Licht 💫geschenkt hast!

    Herzlichst ❣️
    Familie Figelius & Freunde

  • Familie Bock 25. Dezember 2023 20:22

    Hallo Mirjam,
    wir danken Dir von ganzem Herzen für deine Rede auf Trauerfeier unseres geliebten Klaus. Und für die Zeit, die du Dir für uns genommen hast.

    Dass Du Dich wirklich und ehrlich für die ganzen Geschichten und Eigenarten interessiert hast, die wir Dir von ihm erzählt haben, war ein wertvoller und wichtiger Schritt beim Abschied nehmen. Wir – und unsere Verwandten und Gäste bei der Trauerfeier – waren uns alle darüber einig, dass Du diese zutiefst traurige Situation durch Deine herzlichen Worte unglaublich viel erträglicher gemacht hast.

    Wir sind froh, dich auf diesem Abschiedsweg dabei gehabt zu haben. Vielen Dank!

    Beste Grüße,
    Familie Bock ❤

  • Petra und Kinder 23. Dezember 2023 19:03

    Liebe Mirjam, vielen lieben Dank, dass du so eine herzlich Trauerrede bei der
    Beerdigung meines Mannes und Vaters gehalten hast. Die vielen positiven Kommentare der Gäste haben uns gezeigt, dass es richtig war,
    uns an dich zu wenden. Du hast es geschafft, dass jeder noch einmal Günter und sein Leben vor Augen hatte und so verstehen konnte,
    was wir mit ihm verloren haben. Gleichzeitig hast du uns aber auch Kraft und Halt und Mut zum Weiterleben gegeben. Nichts wäre für uns
    schlimmer gewesen, wenn bei seiner Trauerfeier ein Bibelspruch und nur ein paar Worte über sein doch aktives Leben gesprochen worden
    wären. Wir danken dir auch von ganzem Herzen, dass du dir über zwei Stunden Zeit genommen hast, uns bei deinem Besuch bezüglich des Trauergespräches so hilfreich zur Seite zu stehen und dich so mit dem Leben des Verstorbenen auseinander zu setzten. So konntest du ganz wundervoll über seine Arbeit, sein Leben, seine Familie und sein Hobby sprechen und alle anwesenden hatten
    Günter noch einmal bildlich vor ihren Augen. Leider hielt der zuständige Pastor der ev. Kirche Kierspe ein Besuch im Trauerhaus nicht für nötig, da dieser solche Gespräch nur noch im Lutherhaus in Kierspe durchführt, wie er mir tel. mitteilte. Wir danken Gott, dass DU uns dann empfohlen wurdest von Menschen, die dich auch kennenlernen durften. An den vielfältigen Reaktionen der Trauerenden konnten wir erkennen, was du ihnen und uns mit deiner Rede bei der Trauerfeier Gutes getan hast. Hab nochmals vielen Dank für deine liebevolle Begleitung und Hilfe in diesen schweren Stunden. Wir können nur jedem empfehlen, sich in emotionalen Stunden an dich zu wenden. Du hast uns sehr geholfen. VIELEN DANK.

  • jetzt Eheleute Katrin und Stephan Köster 24. Juni 2023 16:02

    Hi Mirjam,

    Danke dass du unsere Hochzeit begleitet hast.
    Unser Mittelalter Thema hat dich sicherlich vor eine Herausforderung gestellt :-D.
    Du hast das aber sehr schön gemacht.
    Auch unseren Gästen hat das gefallen.

    Wir können dich nur wärmstens empfehlen!

  • Annette & Familie 24. Januar 2023 10:41

    Hallo liebe Mirjam, ich möchte mich noch einmal auf diesem Wege bei Dir bedanken. Unglaublich schön, was Du von unserem Gespräch alles aufnehmen und in Deiner Rede ausdrücken konntest. Es war eine sehr bewegende Reise in das Leben meiner Mama und eine schöne Mischung aus der Trauer um sie und der Dankbarkeit für das, was wir an und mit ihr hatten. Auch wenn der Anlass ein trauriger war, bin ich froh, Dich auf diesem Wege kennengelernt zu haben. Ein bißchen so, als würden wir uns schon ganz lange kennen. Lieben Gruß und vielen Dank, Annette & Familie 😊

  • Dorina 21. Dezember 2022 15:01

    Liebe Mirjam,
    im Namen unserer Familie möchten wir dir für die unglaublich herzliche und liebevolle Begleitung während der Beisetzung unserer lieben Mutter, Oma und Schwiegermutter danken.

    Durch die sehr persönliche Trauerrede konnten die Trauergäste und wir ihr Leben noch einmal Revue passieren lassen und uns trotz des traurigen Anlasses an ihrem erfüllten Leben erfreuen.

    Wir hatten Angst vor diesem Tag, aber du hast ihn so leicht und wunderschön gestaltet. ☺️!

    Wir danken dir von Herzen und sind froh dich gefunden zu haben!

    Alles Liebe, Dorina mit Familie

  • Lena und Tim 8. Juli 2022 22:54

    Liebe Mirjam,

    Nach zwei Jahren des Wartens und langer Planung, konnte unsere freie Trauung nun endlich stattfinden.

    Es war für uns ein absolut perfekter Tag, alles war so, wie wir es uns vorgestellt haben, wenn nicht sogar noch besser!

    Mit deiner Rede hast du überhaupt erst den Auftakt zu diesem wunderschönen Tag gegeben. Du hast dir unglaublich viel Mühe gegeben, uns kennenzulernen. Nicht nur hast du den Weg zu uns nach Dortmund auf dich genommen- trotz gesperrter Autobahnbrücke. Du hast dir vier ganze Stunden Zeit genommen, uns zuzuhören, jede Menge Fragen gestellt und dich durch unser riesiges Paar-Album gearbeitet, um deine Rede zu schreiben. Du kanntest wirklich fast jedes Detail unserer Liebesgeschichte und deine Worte haben uns tief berührt.

    Auch unsere Gäste hast du abgeholt und mitgenommen. Alle haben dir gerne zugehört und kleine Anekdoten aufgeschnappt, die sie vorher von uns noch nicht kannten. Das konnten wir in unserem Gästebuch nachlesen.
    Wir freuen uns, dass auch du dich darin verewigt hast und uns noch zur Silberhochzeit gratulieren möchtest.

    Dein kleines Geschenk hat seinen Platz am Kühlschrank gefunden und erinnert uns jeden Morgen an diesen wunderbaren Tag.

    Anderen Paaren können wir dich von ganzem Herzen empfehlen.

    Vielen Dank für alles!
    Lena und Tim

  • Sabine Tolsdorf 30. Mai 2022 13:55

    Liebe Mirjam,
    meine Mutter und ich möchten uns herzlich für die passenden und richtigen Worten auf der Trauerfeier meines Vaters bedanken. Es war genau richtig, auch Deine Tips zur Musikauswahl. Es hat für uns den Tag der Beerdigung leichter und stimmig gemacht. Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit hatten, die Feier mit Dir zu gestalten. Eine Rede auf einen Menschen zu halten, den man nicht persönlich kennt, ist eine Kunst. Diese Kunst beherscht Du.

    Lieben Dank Sabine und Gisela

  • Sonja 8. April 2022 16:13

    Liebe Frau Fischer
    auf diesem Wege möchte ich mich für die wunderbare Trauerrede für meinen Mann Kalla bedanken.
    Ich bin mir sicher genauso hätte er sie sich gewünscht.
    Sie haben so gefühlvoll gesprochen, ich musste zwischendurch sogar schmunzeln.
    Allen Trauergästen ist ihre Rede sehr zu Herzen gegangen.
    Vielen lieben Dank dafür.

    Liebe Grüße

  • Maria L. 2. April 2022 17:19

    Liebe Mirjam!
    Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken!
    Es war sehr hilfreich in diesen schweren Zeiten Dich auf meiner Seite zu haben. Danke für so schöne und herzliche Rede. Niemand hätte besser und schöner über meinen geliebten Mann erzählt.
    Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Liebe und Gottes Segen.
    Maria und die Kinder.

  • Tanja Burko 21. März 2022 18:28

    Liebe Mirjam,

    nun schreibe ich dir auch ein paar Zeilen.

    Vielen Dank für deine tolle Rede und deine liebevolle art du hast uns in der schwersten Zeit beigestanden und es war von Anfang an sehr vertraut mit dir. Wir hätten uns keine bessere Trauerrednerin vorstellen können. Du bist eine super Liebe und tolle Frau und wir sind alle froh das wir dich gefunden haben.

    Ich wünsche dir aus tiefsten Herzen viel Gesundheit und ganz viel Liebe, Glück und das Du diesen schönen und doch so traurigen Job noch lange machen kannst und wirst.

    Du bist die Beste und möge mein Papa auch ein Schutzengel für dich und deine Familie sein❤️

    In Liebe Tanja und der Rest von meiner Familie Burko

  • Hakan 17. Februar 2022 22:34

    Liebe Mirijam,
    Einen lieben Dank für deine gefühlvollen Worte bei Konstantins Beerdigung.Mich hast du zutiefst berührt.Ich hoffe das Konstantin dir auch zuhören konnte.Der Abschied war nicht einfach.Es ist schön, das es solche Menschen wie dich gibt, die in so schwierigen Momenten, die richtigen Worte finden und die Trauer ein Stück einfacher machen.Wünsche dir alles Gute Mirijam.Lg Hakan

  • Petra Dalchow 11. Februar 2022 17:07

    Liebe Mirjam,
    im Namen der Familie möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken. Du hast für unsere Mutter, Schwiegermutter u. Oma eine wunderschöne Trauerrede gehalten, die trotz des Schmerzes immer mal ein Lächeln auf unsere Lippen gezaubert hat. Du hast über sie erzählt, wie sie war u. was sie ausgemacht hat. Egal, wo sie jetzt ist, ich bin sicher es hätte auch ihr gefallen. Es ist ein Trost für uns zu wissen, dass sie so einfühlsam von dir verabschiedet wurde.

    Liebe Grüße, Petra u. Familie

  • Julia 25. Januar 2022 12:44

    Liebe Miriam,

    wir möchten uns bei dir vom ganzen Herzen bedanken. Besser als mit deiner Rede konnten wir meine Mama nicht verabschieden. Allen Trauergästen hat es sehr gefallen.

    Vielen Dank und alles Gute dir und deiner Familie.

    Liebe Grüße

    Julia

  • Eckhard Diergarten 2. Januar 2022 17:52

    Wenn man einen geliebten Menschen verliert, ist Sprachlosigkeit eine der ersten, tiefer Traurigkeit geschuldeten Reaktionen. Und doch sucht man nach Worten, die den Abschied nicht auf ein Trauerspiel reduzieren, sondern schöne Erinnerungen noch einmal wachrufen. Ich wollte deshalb für meine verstorbene Frau keine Trauerfeier mit dem üblichen pastoralen Pathos im immer wiederkehrenden, zigfach gehörten Duktus, sondern eine Abschiedsfeier, die ein annähernd 70-jähriges Leben noch einmal skizziert und dadurch Trost spendet, aber auch Zuversicht vermittelt.
    Wer findet da die richtigen Worte, den verbalen Sound auf einer Abschiedsfeier, zu der auch Rockmusik gehört? Mirjam Fischer! Sie hat mit ihrer Abschiedsrede maßgeblich dazu beigetragen, dass die letzte Reise meiner Frau einen Start hatte, den sie sich wohl in dieser Form gewünscht hätte. Danke dafür!

    Eckhard

  • Familie Zipperling 6. August 2021 15:30

    Liebe Miriam,

    im Namen der gesamten Familie, möchte ich mich für deine wundervolle Begleitung und Rede bei der Trauerfeier unserer Mutter, Ehefrau und Oma bedanken.

    Einen Menschen und dessen Leben so liebevoll und real zu beschreiben, obwohl man ihn eigentlich überhaupt nicht kennt – ist eine Kunst die du ohne jeden Zweifel beherrschst.

    Durch deine liebevolle und empathische Art, hast du es uns allen ein wenig leichter gemacht, diesen Tag zu überstehen.

    Nochmals vielen herzlichen DANK!

  • Gaby 29. Juli 2021 14:31

    Liebe Mirjam,
    Dein Beistand, Deine Rede, Deine Zeremonie waren der schönste Abschied den man meinem Papa bereiten konnte!
    Dein Mitgefühl und Deine Herzlichkeit waren und sind uns ein großer Trost!
    Danke für Deinen großartigen Einsatz!

  • Christoph, Carina und Filian 16. Februar 2021 10:54

    Liebe Miriam,
    wir möchten uns noch einmal im Namen der gesamten Familie bei dir für die wunderschöne Trauerrede zur Beerdigung unserer Mutter, Oma, und Uroma bedanken.
    Eine Trauerfeier während einer Pandemie ist eine Herausforderung, die wir niemanden wünschen.
    Du hast uns nicht nur im Vorgespräch liebevoll begleitet, sondern auch dafür gesorgt, dass wir, trotz der widrigen Umstände, in Würde Abschied von Gunda nehmen konnten.
    Deine Rede hat uns dabei geholfen, die Trauer zu bewältigen und auch die schönen Erinnerungen an das Zusammenleben mit Gunda Revue passieren zu lassen.
    Du hast zum einen zu Tränen gerührt und es auch geschafft, Gunda mit all ihren Eigenschaften und Eigenheiten so zu beschreiben, dass wir das ein oder andere Mal auch schmunzeln mussten.
    Deine Worte habe sie für uns noch einmal „lebendig“ gemacht und genau das haben wir alle in dem Moment gebraucht.
    Ein herzliches Danke dafür.
    Bitte behalte dir deine liebevolle, authentische und empathische Art bei, denn leider trifft man so wundervolle Menschen wie dich viel zu selten.
    Mit herzlichen Grüßen von allen Angehörigen.

  • Dagmar, Anne und Melina 17. Januar 2021 14:56

    Liebe Mirjam,
    wir möchten uns aus tiefstem Herzen für deine wundervolle Begleitung an unserem bislang schwersten Tag bedanken. Du hast bereits im Vorgespräch mit deiner liebevollen und respektvollen Art bewiesen, mit wieviel Herzblut und Interesse du für die verstorbene Person und deren Familie du da bist. Das hat uns im Vorfeld viel Kraft für den Tag der Beerdigung meines Ehemannes, unseres Vaters gegeben. Am Tag selbst warst du eine emotionale Stütze und hast mit deiner bewegenden Trauerrede das Leben von Hans Revue passieren lassen. Man hätte meinen können, dass du ihn selbst gekannt hast. Daran sieht man, wieviel Herz und Mühe du in deine Arbeit legst. Unsere Familie und alle Freunde / Bekannte haben dies bestätigt. Ein ganz großes Kompliment und Dankeschön sei deshalb an dich gerichtet! Wir wünschen dir alles Liebe und Gesundheit für die Zukunft und hoffen, dass du noch vielen Verbliebenen mit deiner unverwechselbaren Art den Abschied ein wenig leichter machten wirst.

    Liebe Grüße von Dagmar, Anne und Melina mit Familie

  • Nadine 24. Dezember 2020 13:32

    Liebe Mirjam,
    ich möchte mich herzlich bei dir bedanken, auch im Namen meiner Mama und meines Bruders. Du hast in der Trauerrede für meinen Papa die richtigen Worte gefunden und hast ihm einen Abschied beschert, wie er ihn verdient hat!
    Wir wünschen dir und deiner Familie besinnliche Weihnachten und vor allem Gesundheit!

  • Bärbel und Tanja 11. Oktober 2020 20:25

    Liebe Miriam,

    nun sind bereits einige Tage vergangen, als du die Trauerrede für unseren Mann und Vater gehalten hast. Wir waren sehr dankbar für die schönen und liebevollen Worte, die du gefunden hast. Das hätte ihm sehr gefallen.
    Trotz der großen Trauer hast du es geschafft ein Lächeln in unser Gesicht zu zaubern, das war Balsam für die Seele.
    Auch das Vorgespräch, welches du mit uns geführt hast, war sehr gut. Du hast es geschafft Erinnerungen zu wecken, an die wir schon lange nicht mehr gedacht haben.

    Vielen Dank für Alles.
    Liebe Grüße

  • 3. September 2020 14:04

    Herzlichen Dank für die Rede auf der Trauerfeier meines Vaters! Die Ansprache war persönlich, ohne zu weit zu gehen und hatte genau die richtige Balance zwischen einem Überblick über das Leben meines Vaters und dem genaueren Verweilen auf einzelnen Aspekten. Immer mit einer Leichtigkeit, immer bewegend ohne kitschig oder zu rührselig zu werden. Das wäre in seinem Sinne gewesen und traf auch genau den Ton, der meiner Mutter, meinem Mann und mir die Trauerfeier zu einem Moment machte, der uns trotz der Traurigkeit immer in sehr schöner Erinnerung bleiben wird.

  • Felicitas 1. September 2020 20:42

    Liebe Mirjam,
    Wir möchten uns sehr herzlich bei dir für deine Rede bedanken. In einer Zeit des Trauerns hast du uns mit sehr viel Empathie und einer wundervollen Rede, den Tag erleichtert. Du hast dir viel Zeit für uns genommen und in einem liebevollen Vorgespräch das Leben von Wolfgang Revué passieren lassen. Deine wundervolle und herzenswarme Art hat uns unheimlich gut getan.

    Liebe Grüße
    Helga, Anett, Feli und Familie

  • Gabriele 16. Juni 2020 10:54

    Liebe Mirjam,

    ich möchte dir ganz herzlich danken für die einfühlsame und liebevolle Rede auf der Trauerfeier für meinen Bruder Peter.
    Schon zum 2.Mal hast du uns in der schweren Zeit des trauerns angenehm, lieb und sehr nett begleitet.
    Meine Familie und ich möchten dir dafür nochmal ganz herzlich DANKE sagen.

  • Barbara S.L 18. April 2020 14:30

    Liebe Mirjam. Habe gestern deinen Brief bekommen. Ich bin nicht gut im Schreiben, aber ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei dir für die schöne Rede für den Günter Rose bedanken. So war die Trauerfeier nicht so würdelos und öde in der Zeit der Coronakrise. Dir wünsche ich alles Gute und gute Besserung. Mein Sohn hatte vor ca 1 Jahr ähnliches und die gleiche Behandlung hat ihm geholfen. Es geht ihm wieder gut und ich hoffe bei dir ist es das gleiche und auf Dauer. Viele ganz liebe Grüße von Barbara.

  • Susanne 28. Februar 2020 10:16

    Liebe Mirjam,
    Nun nun ist ein wenig Zeit vergangen und ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei dir bedanken. Du warst uns eine große Stütze und hast die Gedanken an meinen Vater so warmherzig aufleben lassen, dass uns der Abschied zwar schwer fiel, aber trotzdem sehr tröstend war. Ich spreche dieses auch im Namen von Elvira aus. Wir kannten diese Art der Trauerrede bisher noch nicht, aber wir werden dich jederzeit weiter empfehlen und hoffen, dass du noch vielen Menschen auf deine warmherzige Art und Weise den Abschied bzw. die Trauer ein wenig erleichtern kannst. Wir wünschen dir auch für deine Zukunft alles Gute. Ganz herzliche Grüße
    Susanne und Familie

  • Wilfried Sager 20. Dezember 2019 15:52

    vielen Dank für die schöne Trauerrede ich glaube genau so hat sich Silvia die
    Abschiedsrede auch gewünscht die übrigens allen Trauergästen sehr gut
    gefallen hat,so etwas kannten viele noch nicht.
    ein schönes Weihnachtsfest und alles gute im neuem Jahr wünscht
    die Karte mit den Gedichten hat uns auch gut gefallen

    wilfried
    mit seinen Angehörigen

  • Bärbel Junker 17. November 2019 12:05

    Liebe Mirjam,
    wir möchten uns recht herzlich für die lieben Worte und die beiden Lieder, mit deiner tollen Stimme, die sich unsere Tante Gisela gewünscht hatte, bedanken.

    Du hast unsere Vorgespräche und Giselas Worte zum Tode ihres Mannes Manfred vor 5 Jahren wunderbar zusammen gefasst.

    Vielen Dank dafür, das hätte Gisela bestimmt sehr gefallen!

    Liebe Grüße und alles Gute wünschen
    Karl-Friedrich und Bärbel

  • Melanie 22. September 2019 15:16

    Hallo Mirjam,
    vielen lieben Dank für die schöne Trauerrede zur Beisetzung meiner Mutter,auch im Namen von meinem Vater und meiner Kinder. Es war schwer die Lebensgeschichte meiner Mutter dann so von dir noch mal als Trauerrede zu hören, aber natürlich auch wunderschön. Du trägst die Rede auf eine einzigartige Weise vor die man nicht beschreiben kann, einfach nur schön. Auch deine Art mit uns als Trauernde umzugehen fanden wir angenehm.
    Wir wünschen dir alles Gute und Gesundheit liebe Mirjam.
    Grüße von allen an dich.
    Melanie

  • Simone Korth 10. August 2019 0:00

    Liebe Mirjam,

    Du liebe Seele,

    ich danke Dir für Deine wunderbare Rede zur Beisetzung meines geliebten Holgers.

    Danke, für Deine Warmherzigkeit,

    für Deine einfühlsame Art und berührenden Worte, die bis heute

    noch in meiner Erinnerung sind.

    Auch lieben Dank im Namen meiner Kinder und all meinen Familienangehörigen,
    sie alle waren von Deiner Trauerrede sehr angetan.

    Mit Deiner fröhlichen Art und Herzenswärme hast Du uns in der schwersten Stunde des Abschieds Trost und Halt gegeben.

    Trotz der vielen Tränen hast Du auf unseren Gesichtern ein Lächeln gezaubert. Genauso haben wir uns den Abschied von Holger erwünscht und ich glaube,

    unser Holger hat uns auch zugelächelt.

    Danke, danke, danke!

    Liebe Mirjam, Du bist ein sehr wertvoller und wunderbarer Mensch

    und ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe und Gute!

    Mit ganz lieben Grüßen

    Simone

  • Martina Bauckhage 9. August 2019 16:43

    Liebe Mirjam,

    wir möchten uns ganz, ganz herzlich für Deine liebevolle Begleitung und Deine schöne Rede bei der Urnenbeisetzung unserer lieben Mucki am 02.08.19 bedanken.
    Wir haben uns bei Dir liebevoll aufgenommen gefühlt und Deine Rede mit den für Mucki bestimmten ausgesuchten Liedern hat uns mit Deiner offenen und freundlichen Art sehr sehr gut gefallen.
    Und „unserer Mucki“ hätte es sicherlich auch gefallen, ganz wie sie es sich gewünscht hätte.
    Es drücken Dich herzlichst:
    Nina, Niki und Acki.

  • Jutta Kuna 5. August 2019 20:14

    Liebe Mirjam,

    ich möchte mich ganz herzlich für die Trauerfeier für meinen Vater bei dir bedanken.
    Es war genauso, wie wir es uns gewünscht haben.
    Du hast es verstanden, den Trauergästen ein Lächeln oder ein zustimmendes Nicken zu entlocken.
    Vielen Dank dafür. Du hast es geschafft es mir und vor allem auch meiner Mutter ein wenig leichter zu machen, Abschied zu nehmen.
    Liebe Grüße auch im Namen meiner Mutter
    Jutta Kuna

  • Claudia Nienhaus 7. Juli 2019 13:43

    Liebe Mirjam,

    vielen lieben Dank auch im Namen meiner Familie für die schöne Trauerandacht für meine Oma Agnes.

    Die Rede war sehr liebevoll, persönlich und begleitet von schön ausgesuchter Musik.

    Mit deiner herzlichen und freundlichen Art hast du unserer Trauerfeier einen besonderen Rahmen gegeben.

    Genau so hatte ich mir das gewünscht….
    einen geliebten Menschen zu verabschieden…

    und so hätte es meiner Oma auch gefallen.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Liebe und Gute.

    Herzliche Grüße

    Claudia Nienhaus

  • Britta und Sascha Knitschke 19. Juni 2019 20:16

    Liebe Mirjam

    Dank deiner Warmherzigkeit, deiner liebevollen Art
    und deinen berührenden Worten bleibt uns die
    Trauerfeier unvergessen. Von allen Seiten gab es
    nur positive Reaktionen. Wir sind √úberglücklich
    das du uns durch diese schwere Zeit ein Stück weit
    begleitet hast. Dafür möchten wir dir Danken.

    Britta und Sascha Knitschke

  • Ingrid aus Iserlohn 19. Mai 2019 14:31

    Liebe Mirjam,
    heute möchte ich mich, auch im Namen meiner Familie, für die einfühlsamen Worte und die schöne Gedenkfeier, anlässlich des Todes von Josef.
    bedanken. Es war ein würdevoller Abschied. Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße Ingrid

  • Monika Dobner 19. Mai 2019 13:59

    Mirjam hat bei meinem verstorbenen Mann F4ank die Trauerrede gehalten. Es war sehr schön und persönlich. Alle waren begeistert. Danke dafür.

  • Messner Anderas 19. April 2019 19:02

    Liebe Mirjam,ich möchte Dir nochmals ganz herzlich „Danke“sagen für die einfühlsamen Worte,gesten und für zwei unbeschreibliche Beerdingungen!!!So emontiale Worte und gesten unbschreiblich!!!!Danke Dir vom ganzen Herzen!!!!!

  • Angelika 19. April 2019 16:26

    Liebe Mirjam,
    wir möchten dir ganz herzlich danken für die liebevoll und einfühlsam gestaltete Trauerfeier für meinen Mann Erhard, den Papa, Opa und Schwiegervater. Mit lieben Worten und kleinen Anekdoten hast Du unser langes gemeinsames Leben wiedergegeben. Du hast auch die liebevollen Erinnerungen, die Anja mit ihrem Papa und Leonie und Mia mit ihrem Opa verbinden, nochmal ins Gedächtnis gerufen. Einige dieser Erinnerungen haben sogar ein kleines Lächeln in unsere Gesichter gezaubert. Dafür möchten wir dir von ganzem Herzen danken.
    Angelika und Anja mit Familie

  • Rüdiger u. Birgitta 19. Februar 2019 15:21

    Liebe Frau Fischer,

    zum 3.Mal haben sie eine Beisetzung in unserem engsten
    Familienkreis begleitet. Mit ihrer Trauerrede haben sie der jeweiligen
    Zeremonie eine feierliche und besonders eine
    persönliche Note gegeben. Sie waren uns auf dem schweren
    Weg eine liebevolle Begleitung.

  • im Namen von Alwine Gröne (die Kinder) 19. Februar 2019 12:41

    Hallo Mirjam,

    nochmals vielen Dank für die wirklich schöne und realistische Ansprache für unsere Mutter. Kein Pastor hätte das besser machen können. Auch die familienfremden Trauergäste bestätigten uns dieses. Sei herzlichst gegrüßt

    Ingrid, Alwine, Peter, Susanne und Martina
    (PS: Schönen Gruß von Burkhard)

  • Anonym 19. Januar 2019 18:02

    Liebe Mirjam,
    schön, dass ich mich auf diese Weise nochmals bei dir für die schöne Trauerfeier für meinen Mann Peter bedanken kann. Du hast ihn so treffend und einfühlsam beschrieben, wie er war. Viele meiner Trauergäste haben so eine Trauerfeier noch nicht mitgemacht und waren davon sehr angetan. Deine liebevolle Art mir und meiner Familie gegenüber haben uns in der schweren Zeit sehr geholfen. Ich werde dich gerne weiter empfehlen. Nochmals vielen lieben Dank.
    Ganz liebe Grüße Ellen

  • Olaf Pleuger 18. August 2018 11:45

    Ihre Trauerrede war so wie ich es mir gewünscht habe. Eine wirklich persönliche, liebevolle Rückschau auf das Leben meiner Mutter, mit den nachhaltigen Ereignissen und schönen Erinnerungen, die ich Ihnen erzählt hatte. Die traurige Beerdigung war durch Ihre Trauerrede nicht mehr ganz so schlimm für mich.

  • Anonym 18. Juli 2018 21:32

    Auch wenn es jetzt schon einige Wochen her ist, so möchte ich mich trotzdem für die Gestaltung der Trauerfeier ganz herzlich bedanken, es war einfach himmlisch schön. Auch wie sie die Kinder mit einbezogen haben, toll. Auch das Vorgespräch war ganz toll. Ich und auch meine Familie können die vorher geschriebenen Kommentaren in vollem Umfang bestätigen. Auch dass die Geschichte „Der kleine Prinz“ mit Inhalt der Trauerrede war, einfach Klasse, Oma liebte diese.
    Ich kann Sie nur wärmstens empfehlen, es bleibt eine schöne Erinnerung.
    Muss nochmal erwähnen wie toll es war, wie sie alle drei Kinder mit eingebunden haben. DANKE!

  • Dorn 18. Juni 2018 21:28

    Wir haben uns in der schweren Zeit des Abschieds vollkommen aufgehoben gefühlt. Sie hat ein sehr einfühlsames Wesen und findet genau die richtigen Worte zu jeder Zeit. Ich kann Sie nur wärmstens weiterempfehlen. LG Monica

  • Lara S. 18. Mai 2018 19:04

    Liebe Mirjam,

    es war schön und tröstend, Dich im April 2018 wieder zu sehen! Du hast meinem Vater genau die Trauerrede gewidmet, die er sich im Vorfeld von Dir persönlich gewünscht hatte! Auch in der Vergangenheit hattest Du uns bereits bei zwei Beerdigungen begleitet und gezeigt, wie wunderbar ein Abschied gestaltet werden kann. Danke, dass Du wieder so einfühlsam auf uns eingegangen bist und uns an die Hand genommen hast. Mach weiter so, die Welt könnte noch viel mehr Menschen wie Dich gebrauchen.
    Ganz herzliche Grüße,
    Deine Lara

  • Hella Mayer 18. April 2018 17:01

    Liebe Mirjam,
    ich möchte mich bei Dir für die schöne und würdevolle Gestaltung der Trauerfeier für meinen verstorbenen Ehemann Werner bedanken – auch im Namen meiner Kinder und Enkelkinder. Du hast das Leben von Werner in Deiner Rede so lebendig und anschauungsvoll wiedergegeben. Nochmals herzlichen Dank dafür und viele Grüße
    Hella, Thomas und Thuy, Sandra mit Hannah und Nele

  • Vanessa Bußmann 17. Dezember 2017 19:35

    Liebe Mirjam,

    Wir danken dir so sehr für die wundervolle und einzigartige Taufe unseres Sohnes. Du sagtest uns, dass dies auch für dich das erste Mal sei so einen kleinen Mann zu taufen.

    Nach einem total herzlichen Vorgespräch war ich schon begeistet, denn trotz ersten Mal warst du super vorbereitet und hast und tolle Ideen gegeben und such mit uns über eine passende Lokation nachgedacht.

    Am Tag der Taufe hast du dich kurz mit unserer Harfinistin unterhalten und es hst alles perfekt geklappt. Deine Rede war herzlich und total persönlich. Es hat uns so gerührt und du hast es einfach zu einem unvergesslichen Moment gemacht. Es war nichts vom „ersten Mal“ zu spüren.
    Es war einfach wundervoll…
    Auch auf diesem Weg nochmal ein dickes Dankeschön.

  • Familien Schlüter 17. Dezember 2017 12:12

    Liebe Miriam,wir danken dir für deine Unterstützung und für die tröstenden Worte! Wir waren bei dir gut aufgehoben und du hast Martins Trauerfeier sehr schön gestaltet. So konnten wir uns würdevoll von ihm verabschieden!!!! Wir wünschen dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!!!Ganz herzlich grüssen dich Gerd, Lydia, Klaus und Sigrid

  • Brigitte Selugga-Reinschenk 17. November 2017 17:56

    Liebe Frau Fischer,
    wir, meine Schwester, mein Mann und ich, wußten schon nach dem Vorgespräch mit Ihnen: das wird gut! Sie stellten genau die richtigen Fragen, um in kurzer Zeit ein stimmiges Bild unserer Mutter und Schwiegermutter zu haben und haben sich gleichzeitig viel Zeit genommen, um alle Facetten eines langen Lebens auszuleuchten. Und das in einer sehr gelösten Atmosphäre voll herzlicher Nähe.
    Die drei Enkel haben ihre Oma dann in Ihrer Trauerrede in Werdohl genau wiedererkannt und waren überrascht und erfreut, dass sie sogar Anekdoten aus ihrer eigenen Kindheit zu hören bekamen, die etwas mit den gemeinsamen Erlebnissen mit der Oma zu tun hatten.
    Ihre Rede war klug, würdevoll und wohltuend unsentimental.
    Herzlichen Dank im Namen der ganzen Familie.
    Brigitte Selugga-Reinschenk, Neuwied am Rhein

  • Gerhard Bexkens 17. Oktober 2017 19:51

    Liebe Mirjam,

    nun, da schon einige Tage nach der Beerdigung unserer lieben Mutter ins Land gegangen sind, wird es Zeit, Dir endlich ein herzliches Dankeschön zu sagen für die Gestaltung der Trauerfeier und insbesondere für die Trauerrede.

    Was Du aus dem über zwei stündigen Gespräch über das Leben unserer Mutter für Deine Trauerrede herausgefiltert hast, um dieses dann sehr einfühlsam vorzutragen, was soll ich sagen, das kann man nicht besser machen. Unsere Wünsche das es „schön“ wird, wurden mehr als erfüllt.

    Auf unseren Wunsch, hast Du sogar zum Schluss noch einen Gruß an die Trauergäste so gesprochen, wie es unsere Mutter gemacht hätte.

    In schlesischem Dialekt. Das haben wir nur kurz geübt, aber das hat wunderbar geklungen.

    Vielen, vielen Dank.

    Gerhard Bexkens und Angehörige

  • Fitzner 17. Oktober 2017 12:31

    Liebe Miriam,

    sei bitte nicht böse, dass ich Dir erst jetzt schreibe, aber ich hatte derart viel um die Ohren.

    Zunächst noch einmal herzlichsten Dank für die Gestaltung der Trauerfeier. Du hast Dir viel Mühe gegeben und Helmut so dargestellt, wie er wirklich war. Es hätte ihm sicherlich sehr gefallen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute.

    Karin Fitzner

  • SCHMIDTHAUS/Fitzner 17. September 2017 23:44

    Liebe Frau Fischer,
    Vielen Dank für die sehr persönliche Trauerfeier bei Hemlnut Fitzner in Valbert vor ca. 3 Wochen.Es war sehr schön auch miteingebunden zu sein, obwohl es nur die Angehörigen der Schwester waren, die selbst drei Tage zuvor beigesetzt wurde.Sie haben eine Gabe und din ein Geschenk des Himmels. Ein junger Mann im Freundeskreis liegt im Sterben und man überlegt sie anzufragen, wenn es soweit ist. Ich habe sie nur positiv weiterempfehlen können.
    GOTT MÖGE SIE BEHÜTEN AUF ALL IHREN WEGEN
    Herzlichen Gruss A. SCHMIDTHAUS

  • Anonym 17. September 2017 14:34

    Liebe Frau Fischer,
    es hat so gut getan – vor allem diese erste Unterredung, die sehr lange gedauert hat, bei der ich aber sehr viel Unterstützung und Hilfe für diese schweren Stunden nach dem Tod meines Mannes durch Sie erfahren habe.
    Danke auch für Ihre Worte und die Betreuung vor, während und nach der Beerdigung.
    Die äußerst passende Musik hat nicht nur in der Familie sondern auch im Bekanntenkreis großen Anklang gefunden (wie mehrere Bekannte sagten: es war ‚Gänsehautfeeling‘).
    Also nochmals vielen herzlichen Dank.
    Christa Schneider

  • Heike 17. August 2017 22:53

    Liebe Mirjam
    Vielen Dank für die schöne und emotionale Trauerfeier für meinen geliebten Papa. Wir haben uns sehr verstanden bei dir gefühlt und du hast toll wiedergegeben wie unser Papa gelebt hat und was er für ein Mensch war. Auch meiner Mama hast du damit sehr geholfen. Ganz lieben Dank und herzliche Grüße Heike

  • Eveline Paltyn 17. August 2017 18:20

    Liebe Mirjam!
    Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken!
    Eigentlich hatte ich Angst vor diesem Tag, aber du hast uns so mitfühlend
    und liebevoll begleitet und geführt , das es für alle ein unvergessener Abschied von unserem Florian war.
    Viele junge Leute waren angenehm überrascht ,
    das Trauerfeier auch so geht.
    Du hast so liebe Worte für unsere kleine Mia gefunden.
    Nochmal ganz ganz lieben Dank

  • Armbrecht Andreas (Campailla) 17. August 2017 15:34

    Liebe Mirjam
    Wir die Familie möchten uns noch einmal ganz herzlich bedanken für deine
    Herzerfrischende Trauerrede ,es hat allen sehr gut gefallen .
    Wenn es möglich ist würden wir gerne die Rede in Kopie oder per Mail haben .
    Mit freundlichen Grüßen Andreas

  • Konopatzki/Virkus am 06.04.2017 17. April 2017 6:51

    Liebe Mirjam,

    ich möchte mich im Namen meiner ganzen Familie für die schöne Trauerfeier bedanken. Du hast es geschafft, dass alle die meinen Papa und seine Einstellung kannten begeistert gesagt haben : “ Das hätte Karl gefallen “
    Schön war auch, dass du alle unsere Wünsche umgesetzt hast – selbst bei der Musikauswahl.
    Wir danken die und werden dich von Herzen weiterempfehlen.

    Astrid + Olaf mit Hildegard aus Schalksmühle

  • Solzbacher 17. März 2017 16:29

    Liebe Frau Fischer , am 20 März haben Sie unser Hildchen -im Alter von fast 94 Jahren – mit einer liebevollen Trauerfeier im Familienkreis verabschiedet …Obwohl das Trauergespräch -wegen der Entfernung – nur über das Telefon ging , fühlte ich mich sehr gut aufgehoben . Sie haben unser Hildchen ,in Ihrer Trauerrede so treffend geschildert das einige Angehörige dachten , Sie gehörten zur Familie . Schön war es auch wie einfühlsam Sie mit unseren Enkelkindern umgegangen sind ! Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Begleitung und Ihren Trost . Peter und Angelika aus Dornum

  • Marciniak Karin 17. März 2017 13:03

    Lüdenscheid, 14.03.2017

    Liebe Frau Fischer!

    Ganz herzlich möchte ich mich im Namen meiner Familie Marciniak/Kaczmarek bedanken, für die Trauerfeier die sie für uns bei der Beerdigung von meiner Mutter Frau Katharina Kaczmarek ausgerichtet haben. Es war nicht einer in der Familie dem irgendetwas mißfallen hätte. Rede, Gesang, Musik und Orgelspiel wurde zur vollsten Zufriedeheit ausgeführt. Ich würde jedem der mich fragt, sie weiterempfehlen.
    Liebe Grüße Karin Marciniak

  • Christian Erben 17. Februar 2017 20:58

    Liebe Mirjam,

    schon im Jahr 2013 hast du die Trauerfeier für meine Mama mit soviel Herz, Einfühlungsvermögen und Gespür für ihre Persönlichkeit gestaltet, wie wir es vorher niemals erlebt und deshalb auch nicht erwartet hatten. Und das vorbereitende Gespräch mit Papa und mir damals war Trauerarbeit vom Feinsten. Nun hast du vor kurzem, so wie es sein Wunsch war, auch die Trauerfeier für meinen Papa gestalten können. Und dazu gibt es nur eines zu sagen: Ganz genau so hat er es sich gewünscht. Dafür möchten wir dir von Herzen danken.

    Halver im Februar 2017

  • Michael und Heike 17. Januar 2017 20:53

    Liebe Mirjam,

    wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für Deine wundervolle Begleitung zum Abschied unseres Vaters/Schwiegervaters Ulrich bedanken.
    Niemand hätte treffendere Worte für ihn und sein Leben finden können, ohne ihn je kennengelernt zu haben. Auch wir wurden gefragt, ob Du eine Freundin der Familie wärest………… Genau so haben wir es empfunden!!!

    Wir wünschen Dir und Deinen Lieben ein glückliches und gesundes Jahr 2017!

    Michael und Heike

  • Birgit Schmidt 16. Dezember 2016 20:37

    Liebe Mirjam, vielen Dank für die liebevollen und tröstenden Worte bei der Trauerfeier meines Vaters Gustav Beckmann. Unsere Gäste waren sehr angetan von der Rede, bedanken möchte ich mich auch für die Fotos.

    Viele liebe Grüße, Alice, Birgit, Maik und Familie.

  • Annegret 16. Dezember 2016 19:19

    Liebe Mirjam,

    wir möchten uns ganz herzlich bei dir bedanken, für die tröstenden Worte zur Trauerfeier meines Mannes ,unseren Papas, Bruno. Du hast die richtigen Worte gefunden,und warst uns eine große Stütze, in der schweren Zeit.
    Gut das wir dich kennen gelernt haben, das es dich gibt. Du hast uns gut getan ,und dir wirklich viel Zeit genommen ,alles in Ruhe zu besprechen .Wir haben zusammen geweint und gelacht.Unser Papa hätte dich auch sehr gemocht.

    Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest , ein gesundes neues Jahr 2017.

    Anne und Familie

  • Tanja 16. Dezember 2016 12:17

    Meine liebe Mirjam,
    wir danken Dir von Herzen für Deine wunderbaren Worte, Deine Begleitung und die Gespräche vor- und nach der Beisetzung, die uns so gut getan haben! Du hast uns in diesen schweren Stunden Hoffnung gegeben, Halt und uns Mut gemacht! Auch das Lachen im Gedenken an die Vergangenheit hat uns gut getan, sind doch in diesem Gespräch so viele, vielleicht auch versteckte Erinnerungen wieder hoch gekommen, für die wir sehr dankbar sind! Danke, dass Du unserer Tochter während Deiner Rede die Gelegenheit gegeben hast, selbst ein paar Worte über ihren Opa zu sagen, das hat ihr und uns sehr viel bedeutet! Auch die Idee, die wir zusammen hatten, die Bilder als Collage aufzustellen war wirklich toll und das können wir nur jedem weiter empfehlen! Danke dass Du so wunderbare Worte für meinen Papa gefunden hast! Ich drücke Dich ganz fest!
    Alles Liebe von TCCM und S……

  • Anonym 16. Oktober 2016 19:18

    Liebe Mirjam,

    danken möchten wir Dir für Deine ganz besondere, nette, einfühlsame
    und fröhliche Art und Weise, mit der Du die Beisetzung für uns alle so angenehm und erträglich gestaltet hast.

    Durch Deine gewählten Worte und die Musik wird uns dieser dunkle Tag immer positiv in Erinnerung bleiben, obwohl es der schwerste Weg war, den wir gehen mussten.

    Du hast es geschafft, einzig aus dem Trauergespräch heraus,
    diesen herzensguten Menschen genau so darzustellen, wofür wir ihn
    über alle Zeit so sehr geliebt haben.
    Respekt vor Deinem Einfühlungsvermögen und Deiner guten Arbeit.

    Danke, dass gerade Du uns für diesen Anlass zur Zeite gestellt wurdest.
    War es Glück, Zufall…? oder auch vorbestimmt ?!

    Wir wünschen Dir, Deiner Famlie, und allen Dir wichtigen Menschen
    alles erdenklich Gute

    und sagen nochmals D A N K E für Deine Zeit !!!

    E., T., N.

  • Silvia Hedrich 16. Oktober 2016 14:18

    Liebe Mirjam,
    für die sehr einfühlsame und schöne Erinnerungsfeier für meinen verstorbenen Mann Michael möchte ich und meine Töchter Dir sehr
    danken und Dich fest drücken.
    Mit Deiner einfühlsamen und mitfühlenden Art nimmst Du die Menschen
    mit und an so wie sie sind. Deine Herzlichkeit tat in den schweren Augen-
    blicken einfach nur gut!!
    Unseren Angehörigen, Freunden und Trauergästen hat Deine Gestaltung der
    Erinnerungsfeier sehr gut gefallen. Es fiel eine Bemerkung: ‚Als gehörte Mirjam zum Freundeskreis‘ so bewegend und ehrlich waren Deine Worte.
    Du bist mit dem was Du machst genau richtig und tust den Menschen gut!!
    Danke Mirjam !!! Die ‚3‘ Mädels

  • Anonym 16. Oktober 2016 8:59

    Liebe Mirjam,

    Du wirst mir unvergessen bleiben. Du hast die Trauerfeier und Urnenbeisetzung so gestaltet, wie es sich unser Opa gewünscht hätte. Auch deine Worte im Gespräch haben mich tief beeindruckt. Im 2 stündigen Gespräch einen Verstorben so passend zu karakterisieren ist eine Kunst. So etwas habe ich noch nie erlebt.
    Durch deine herzliche Art bist du mir von Anfang an nicht fremd gewesen, wie ein Familienmitglied den man Jahre kennt.
    Du bist ein Engel und wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute!
    Fühl dich ganz lieb gedrückt! Silvia

  • Monika Preuß 16. September 2016 13:03

    Liebe Mirjam,

    Danke für die herzlichen und tröstenden Worte, in der Zeit des schweren Abschieds meiner Mutter.
    Danke für die schönen Worte während der Abschiedsfeier.

    Ich möchte mich recht herzlich für alles bedanken.

    Liebe Grüße

    Monika und Familie

  • Marion Glingener 16. September 2016 12:17

    Guten Tag Mirjam,
    ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die wunderbare Abschiedsfeier.
    Alle waren begeistert von deiner unaufdringlichen Moderation, dein Einfühlungsvermögen und vor allen Dingen die spürbare Liebe für die Menschen.
    Zwei Stunden ‚Vorbereitsungskennenlernen‘ haben dir genügt, um in der Trauerrede ein so umfassendes und zutreffendes Bild der Persönlichkeit unserer Irma sichtbar zu machen.
    Es war schön u. besonders und ich bin mir sicher, es hätte Irma gefallen.

    Liebe Grüsse
    Marion

  • Familie Arndt 16. September 2016 11:18

    Liebe Mirjam.

    Vielen Dank für das viele Einfühlungsvermögen im Trauergespräch und was Du daraus in der kürze der Zeit alles gemacht hast. Du warst ein für uns wunderbarer Mensch im richtigen Augenblick und hast uns eine Trauerfeier frei von Kirchlichem oder Gesellschaftlichem Normdenken ermöglicht, die in unserer Erinnerung bleiben wird.

    Hab immer viel Freude, Liebe und Kraft im Herzen. Bleib gesund und wie Du bist!
    Deine Familie Arndt mit Gerda, Melanie, Dorothee, Daniel und Tom

  • renate und bärbel 16. Mai 2016 13:25

    liebe Mirjam,

    du hast mit deiner warmherzigen und liebevollen rede unsere schweren herzen ein wenig leichter machen können. vielen dank für deine einfühlsamen worte.
    wir, die mäuse, wünschen dir , dass du noch vielen menschen auf diese art trost spenden kannst. schön, dass es dich gibt.

    liebe grüsse
    Renate und bärbel
    trost spenden kannst.

  • Ilona Heinze 16. April 2016 11:20

    Liebe Frau Fischer,
    DANKE! Durch unser ausführliches, intensives Vorgespräch, ihr großes Einfühlungsvermögen und ihre Herzenswärme waren Sie eine unschätzbare Hilfe für uns.
    Durch Ihre Ausführungen haben alle Anwesenden einen Einblick in das Leben unserer Mutter erhalten und konnten sich so ein Bild machen bzw. ihr eigenes um wesentliche Inhalte ergänzen. Deshalb war die Abschiedsstunde – trotz der empfundenen Trauer und des Schmerzes – sehr persönlich und harmonisch.
    Wir haben uns bei Ihnen sehr aufgehoben gefühlt, und die Trauerfeier für unsere Mutter war genauso, wie wir sie uns gewünscht haben. Sie haben uns begleitet, im besten Sinne des Wortes.
    Sehr herzlich Georg und Ilona Heinze

  • Familie Goseberg 16. Februar 2016 14:50

    Liebe Mirjam,
    danke wollen wir dir sagen für deine Begleitung und die wunderbare Erinnerungsfeier im Oktober letzten Jahres, die du für unseren Vater gestaltet hast. Das Leben unseres Vaters stand uns bildlich vor Augen, du hast genau die richtigen Worte, Lieder, Gedanken gefunden. Danke für deine einfühlsame, herzliche Art. Du hast uns allen gut getan.
    Gott stärke und begleite dich in deiner weiteren Arbeit.
    mit liebevollen Grüßen
    Familie Goseberg aus Lüdenscheid

  • Andre u. Andrea Blankenburg 16. Januar 2016 20:24

    Liebe Mirjam,
    fast 2 Wochen sind nun schon vergangen, dass wir von unserem lieben Vater Abschied genommen haben. Nun ist jeder Tag ausgefüllt mit Telefonaten, Regelungen usw., wir kommen noch nicht zur Ruhe.
    Ganz herzlich möchten wir dir danken, dass du als Trauerrednerin diese Abschiedsfeier so lebendig begleitet hast. Du hast die richtigen Worte gewählt, es hat uns und auch allen anderen sehr, sehr gut gefallen. Wir haben bis jetzt nur Positives gehört und wir würden sagen es war ein würdevoller Abschied.
    Wir sind dir sehr dankbar, dass du uns in dieser schweren Zeit zur Seite gestanden hast.
    Andre u. Andrea Blankenburg aus Schalksmühle
    06. Januar 2016

  • Sigrid Busch 15. Oktober 2015 20:43

    Liebe Mirjam
    Wir möchten Dir nochmals für die Trauerfeier unserer Mutter / Schwiegermutter und Oma danken.
    Du hast Ihr Leben ins rechte Licht gerückt und uns aus dem Herzen gesprochen.
    Wir fühlten uns trotz unserer Trauer in guten Händen.
    Es war als hättest Du eine Band zwischen uns geknüpft und wir eine Familie wären.
    Diese Gefühl das Du zu uns gehörst hatten auch andere Trauergäste.
    Es war alles auf den Punkt.
    Nochmals lieben und herzlichen Dank
    Sigrid und Diethelm Busch
    mit Mariko-Nadine und Andre

  • Regina Flick 15. Oktober 2015 17:35

    Liebe Mirjam, danke für die Begeleitung der Trauerfeier für meine Mutter. Alles war richtig und das Bild, welches meine Töchter bei der Einspielung des ersten Liedes’Reise ins Glück‘ vor Augen hatten, dass Opa und Oma sich treffen und nach dieser Melodie tanzen, der ist so tröstlich.
    Herzliche Grüße
    Regina

  • Robert 15. Oktober 2015 8:14

    Liebe Mirjam,
    ich möchte Dir im Namen der Familie endlich für die ‚Trauerrede‘ danken, die Du für unseren Opa gehalten hast. Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil sie alles andere als traurig war. Du hast mit uns im Gespräch zuvor so viele wunderschöne Erinnerungen an ihn aufleben lassen, wir haben zusammen gelacht und uns an ihn erinnert. Besonders schön war es, dass Du ihn selber gekannt hast und eigene Erinnerungen beizutragen wusstest. Wir kennen Dich nun schon so lange und haben uns gefreut, dass Du diese schwere Aufgabe auch als Freundin der Familie auf dich genommen hast. Es ist schön zu wissen, dass Du so vielen Menschen mit deiner Herzlichkeit Trost spendest.

    Viele liebe Grüße
    Robert & Familie

  • Katrin und Peter Schneider 15. August 2015 18:21

    Liebe Mirjam,

    etwas verspätet, aber NIE vergessen…
    Auf diesem Wege danken mein Mann und ich dir von ganzem Herzen für die sehr persönliche und schöne Trauzeremonie.
    Die Gespräche vorab und das Kennenlernen hben uns sehr viel Spaß gemacht, wir haben ja auch Tränen gelacht.
    Wir werden uns immer wieder an diese schönen Stunden mit dir erinnern und es nie vergessen.

    Vielen lieben Dank für alles.
    Katrin und Peter Schneider aus Halver

  • Michael Melchior 15. Juli 2015 19:33

    Liebe Mirjam, das war eine gelungene,
    sehr persönliche und intime Trauerfeier,
    die Du für Angela, mein Schwesterherz,
    ausgerichtet hast!
    Dafür möchte ich mich ‚Äì auch im Namen meiner Angehörigen ‚Äì
    nochmal ganz herzlich bedanken!

    Liebe Grüße
    Michael Melchior

  • B. N 15. Juli 2015 18:47

    Liebe Mirijam ich möchte mich auf diesem Wege nocheinmal bei Dir
    für Deine Gute Betreuung und sehr schöne Rede für Rainer bedanken.
    Du bist ein sehr wertvoller und wunderbarer Mensch.
    Liebe Grüsse Bärbel.

  • Frank Adler 15. Juni 2015 16:16

    Liebe Mirjam,

    vielen, vielen Dank für eine wunderschöne Trauerfeier. Ja, auch eine Trauerfeier kann wunderschön sein, sie hätte unserem Vater sehr gefallen. Mit deiner einfühlsamen Art, deinem Trost, aber auch mit deiner Fröhlichkeit hast du für uns bereits während des Trauergesprächs den Schmerz ertragbarerer gemacht. Natürlich werden wir Klaus in unserer Mitte vermissen, aber wir werden uns auch immer wieder gerne an eine unvergessliche Trauerfeier erinnern.
    Nochmals vielen Dank, auch im Namen von Ingeborg, von Anja und Frank und unseren Kindern.

    Frank und Frauke

  • Monika Marsänger 15. Juni 2015 15:00

    Liebe Mirjam,

    ich möchte Dir hiermit im Namen aller Verwandten und Freunden für die schöne und einfühlsame Trauerfeier zum Abschied meines geliebten Mannes Torsten danken.
    Du hast es verstanden mit netten Worten und Anekdoten unser gemeinsames Leben wiederzugeben.
    Deine Herzenswärme, die Du bei der Erinnerungsrede für Torsten zum Ausdruck gebracht hast, zauberte trotz der Trauer und dem Schmerz auch ein Lächeln in die Gesichter meiner Familie,den Freunden, Kollegen u.Mitarbeitern und auch bei mir und meiner Freundin Gabi.
    Viele Trauergäste haben mir mir gesagt ‚Das war eine sehr schöne Feier ‚. Die Tröstenden Worte und die Musik hätten auch Torsten gefallen.

    Alles Gute für Dich und nochmals Danke ,Danke , Danke

    Mit ganz Lieben Grüßen

    Monika

  • Familie Schneider 15. März 2015 20:40

    Liebe Mirjam,

    wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals ganz herzlich für Deine einfühlsame Begleitung bedanken!

    Mit den allerbesten Grüßen

    Familie Schneider

  • Thomas Walter 15. März 2015 16:47

    Liebe Mirjam,

    ich möchte mich ganz herzlich für die sehr einfühlsame und tröstende Rede zum Abschied meiner Mutter bedanken : Du hast mir und meinen Geschwistern in den Stunden des Abschiedes sehr viel Kraft geschenkt und es war einfach nur
    ‚Balsam auf meiner Seele‘, wie wunderschön Du das Leben meiner Mutter in Deiner Rede beschrieben hast :
    Wir konnten durch Deine sehr treffenden Worte am Tag der Beerdigung ganz viel Trost, Liebe und Wärme spüren und wir sind dankbar, dass wir uns für Dich entschieden haben…
    Du bist ein ganz toller und wertvoller Mensch !
    Ich hatte vom ersten Moment an das Gefühl, wir würden uns seit Jahrzehnten kennen.
    Ich wünsche Dir für Deine Zukunft noch ganz viel Kraft, damit Du weiterhin die Menschen in den schweren Stunden trösten kannst…
    Alles Gute für Dich und DANKE, DANKE, DANKE

    Thomas

  • Anonym 15. Februar 2015 17:17

    Verehrte Frau Fischer,
    Habe Sie heute in Werdohl zum 1. Mail ‚erlebt‘.
    Als praktizierender und kirchl. engagierter kath. Christ war ich erstmal kritisch.
    Aber kein Grund dafür: So einfühlsam haben Sie die Trauergesellschaft begleitet und Ihre Worte über unseren Kumpel haben mich sehr bewegt.
    Auch mein Schwiegervater hatte vor 32 Jahren (in Essen) einen Trauerredner, ein Redner im wahrsten Sinne des Wortes,
    schade, dass Sie damals noch nicht tätig waren, daher meine negariven Erwartungen heute.
    Ich hoffe, es finden noch viele Familien zu Ihnen, es war wirklich sehr sehr
    gut, und ich weiß wovon ich spreche. So eine Begleitung möchte ich auch haben, aber leider wird bei mir der Pastor sprechen, hoffentlich so gut wie Sie.
    Für Sie und Ihre Arbeit alles Gute und Gottes Segen.

  • Axel 15. Februar 2015 11:24

    Liebe Mirjam!

    ‚Es ist schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren,
    aber es tut gut zu erfahren, wie viele ihn gern hatten!‘

    Dir, liebe Mirjam, danke ich sehr für die tröstenden Worte in der Stunde des Abschiedes, insbesondere für die Einbeziehung der Kinder. Du hast uns sehr geholfen.

    DANKE!

  • Anonym 15. Januar 2015 10:11

    Liebe Mirjam,
    ich kann dir gar nicht genug danken, dafür dass du für uns so da warst und wie schön du die Trauerfeier für Mama gestaltet hast.
    Deine Rede und alles war so schön, so traurig aber auch sehr ermutigend nach vorne zu schauen.
    Auch im Namen von meinem Papa vielen Dank!!!
    Du bist ein ganz wertvoller Mensch. Obwohl wir uns so kurz kannten, hattest du irgendwas vertrautes für mich, so dass ich sehr froh war, dich dabei zu haben. Du hast mir Halt gegeben und Trost!

    Wir sehen uns auf dem Grillfest, das wir im Sommer für Mama mit dem Pflegedienst machen! Ich freu mich!!!

    Liebe Grüße
    Susanne

  • Monika Peters 14. November 2014 18:32

    Liebe Mirjam,

    es hat lange gedauert, bis ich mich heute bei Dir nochmals ausdrücklich bedanken kann, auch im Namen meiner Brüder Peter und Detlef. Deine wunderbare Art, den für uns doch schmerzvollen Abschied unserer Mutter zu gestalten, hat doch so sehr geholfen. Nichts fürchtete ich mehr als die Trauerfeier, aber schon unser gemeinsames Vorgespräch holte uns aus der Schockstarre und Deine Ansprache dann brachte all die schönen Erinnerungen hervor und die Würdigung ihres Lebensziels hätte unserer Mama bestimmt sehr gefallen.

    Wir wünschen Dir für die Zukunft das Allerbeste und dass Du noch vielen Menschen helfen kannst. In Dankbarkeit Monika mit Bernd, Peter u. Detlef.

  • Eugen, Udo und Heike 14. August 2014 11:29

    Liebe Mirjam,
    das Loslassen eines geliebten Menschen ist sehr schwer.
    Die letzten Worte an meine Mutter in der Trauergemeinschaft nicht selbst zu sprechen und in ‚andere‘ Hände zu geben – für mich ein ’seltsames‘ Gefühl.
    Doch wie Du den Abschied von unserer Mutter mit den passenden Worten begleitet hast, dass habe ich empfunden wie in einem Gespräch im engen Freundeskreis, in dem ganz fröhlich von gemeinsamen vergangene Zeiten berichtet wird.
    Dank Dir ist es uns gelungen neben aller Trauer die schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit auch während der Erinnerungsstunde in den Vordergrund unserer Gedanken zu holen.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Heike

  • Arno und Britta Mickenhagen 14. August 2014 9:36

    Liebe Mirjam,

    vielen Dank, für die von dir ausgerichtete Trauerfeier am 24.07.2014. Herzlicher hätte diese Trauerfeier auch kein Pfarrer begleiten können. Unsere Familie ist sehr dankbar dafür, dass du mit deiner überaus lebensbejahenden Art, uns die Angst vor der Trauerfeier ein Stück nehmen konntest. Wir haben uns bei dir, für diesen Anlaß, in den besten Händen gefühlt. Unserem Vater hätte es sehr gefallen wie du die Rede über ihn geschrieben hast. Wir hoffen dich nochmal bei einem erfreulicherem Anlaß erleben zu dürfen.
    Wir sagen nochmals vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Arno,Britta und Kinder

  • Konny 14. August 2014 8:49

    Liebe Mirjam,
    Danke, danke, danke!
    Danke Mirjam, dass du Ende Juni die Trauerfeier/rede meines Schwiegervaters ausgerichtet hast.
    Du hast die Zusammenhänge der Familie und das Leben meines verstorbenen Schwiegervaters in liebevolle und herzliche Worte gefasst. Bewundernswert!
    Danke, dass wir die Rede auch noch in schriftlicher Form erhalten haben. Das ist sehr schön, da einige Angehörige nicht an der Trauerfeier teilnehmen konnten.
    Danke für die schönen Worte in der Kapelle und am Grab.
    Liebe Grüße
    Konny

  • Tanja Jung mit Familie 14. Juni 2014 20:37

    Liebe Mirjam,
    Auch von uns ein ganz herzliches Dankeschön an dich für die von dir so liebevoll ausgerichtete Trauerandacht!
    Es waren sehr schöne letzte Worte für unser Oma Gertrud,Ganz liebe Grüsse

  • Nitsch 14. Juni 2014 14:18

    Frau Fischer hat für uns die Trauerfeier meines Vaters ausgerichtet. Dies hat trotz einer Entfernung von 300km hervorragend geklappt.Ich und meine Familie möchten uns auf diesem Wege für die einfühlsame und dennoch nicht zu traurige Beerdigung bedanken.
    Mit bestem Gruss aus dem Norden
    Frank Nitsch

  • Geli und Familie 14. April 2014 17:58

    Liebe Mirjam,
    wir möchten nochmals ganz herzlich DANKE sagen.
    Danke – für deine liebevolle, herzliche Art
    Danke – dass du die Trauerfeier für unseren Vater so schön gestaltet hast
    Danke – dass du uns die Angst vor der Trauerfeier genommen hast
    Danke – dass du das Leben unseres Vaters so schön erzählt hast
    Danke – dass du die passende Musik gefunden hast
    EINFACH
    Danke – dass es dich gibt. 🙂
    LG Geli

  • Bianca & Thomas 14. Februar 2014 16:35

    Liebe Mirjam,

    für Trauerfeier für meinen lieben Vater/Opa Hartmut möchte ich Dir hier noch einmal ein herzliches Dankeschön sagen.
    Du hast es wie kein anderer verstanden, das Leben von meinem Vater/unseren Opa in den Mittelpunkt der Feier zu stellen.
    Freunde und Verwandte, die ihn kannten, wurden an viele schöne Dinge erinnert. An seine Fröhlichkeit, sein Ja zum Leben und nicht zuletzt an seine Verträglichkeit und Hilfsbereitschaft.
    Viele haben uns gesagt: ‚So eine Trauerfeier hätten sie noch nie miterlebt es war etwas besonders was man nicht vergisst‘
    Aber bei aller Trauer, hat es uns geholfen, dass wir in einer solch angenehmen Atmosphäre von unserem Vater/Opa Abschiednehmen durften.
    Dies war zu einem großen Teil Dir zu verdanken
    Du hast uns sehr geholfen und unterstützt und uns gezeigt dass man sich auch auf ganz toll Art von einem lieben Menschen verabschieden kann

    Dafür noch einmal DANKE.

  • Hannelore + Ulrike 12.02.2014 14. Februar 2014 10:43

    Hallo Mirjam,
    wir möchten nochmals ganz herzlich ‚Danke‘ sagen für Deine Begleitung und die Worte beim Abschied unseres Onkels Siegfried Schäfer.

    Liebe Grüße von den Faust-Frauen

  • Doris Geck-Müller 14. Januar 2014 14:24

    Liebe Mirjam!

    Hiermit möchte ich mich nochmals für die besinnliche und feierliche Trauerfeier für meinen Vater bedanken.

    Als wir uns zu einem Gespräch trafen, da warst du mir/uns sofort sympathisch. Durch deine offene Art kam es mir vor als würde ich dich schon viele Jahre kennen. Es war eine Vertrautheit da, die man nur bei wenigen Menschen hat.

    Obwohl du meinen Vater nur von Erzählungen her kanntest hast du die passenden Worte gefunden und ihn genauso beschrieben, wie er zu Lebzeiten war.

    Liebe Mirjam, die Musik, die du auf dem Klavier gespielt hast war sehr ergreifend, meinem Vater hätte es gefallen.

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, vor allen Dingen bleib gesund!
    Deine Doris!

  • Jens 13. Dezember 2013 19:05

    Liebe Mirjam,

    ‚So nimm denn meine Hände…‘ Dieses Lied hast Du auf unseren Wunsch hin, auf der Beergigung meiner lieben Oma sehr schön gesungen.

    Unsere Wege haben sich getrennt. Sie hat ihre Augen geschlossen und wird auf ihrem Weg begleitet, bis an ihr seelig Ende.
    Ich bin mir sicher, dass – wo sie jetzt auch ist – sie nicht alleine und behütet ist, und schmunzelnd zu uns runter blickt.

    Unser Weg hier geht weiter. Und auch wir wurden an die Hand genommen, wurden auf unserem Weg der Trauer von Dir, liebe Mirjam begleitet.
    Deine herzliche, ehrliche Art, Dein Einfühlungsvermögen und Deine Anteilnahme haben uns allen sehr gut gefallen. Deine Rede hat mich, und
    uns alle nochmal die schönen und schwierigen Momente im Leben meiner Oma revue passieren lassen und all die schönen Erinnerungen nochmal hervorgeholt.

    Die Trauerfeier fand im engsten Familienkreis statt. Und für mich, warst auch Du in diesen Stunden teil unserer Familie und hast aus unserer
    Mitte heraus ein Ereignis geschaffen, dass mich immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge daran erinnern wird.

    Danke für alles, Mirjam!

    Jens

  • Waltraud Altmann 13. Dezember 2013 7:58

    Liebe Mirjam,

    Deine Herzenswärme, die Du bei der Erinnerungsrede meines lieben Mannes Erich zum Ausdruck gebracht hast, zauberte trotz Trauer und Schmerz ein Lächeln in die Gesichter meiner Familie, den Freunden, Nachbarn und zahlreich erschienen Gästen in der evangelischen Kapelle Lüdenscheid.

    Meine Familie und ich danken Dir von ganzem Herzen für den würdevollen Abschied meines geliebten Mannes.

    Auch ich, Petra, danke Dir für die tolle Unterstützung meiner Tante auf diesem schweren Weg.
    Waltraud und Erich hatten Dich schon auf anderen Trauerfeiern kennengelernt, und so begeistert von Dir gesprochen, dass es mir ganz wichtig war, dass Du diese Feier gestaltest. Dafür ganz lieben Dank.

    Dir und Deiner Familie alles Liebe und Gute,
    höchste Gesundheit ist das Glück und davon wünschen wir euch ein ganz großes Stück.

    Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr

    Waltraud und Familie

  • Petra und Simon 13. November 2013 16:07

    Liebe Mirjam,
    Simon und ich fanden die Trauerfeier für Michael ansprechend, ehrlich und mutmachend. Durch deine Ausführungen haben alle Anwesenden einen Einblick in Michaels Leben erhalten und konnten sich so ein Bild machen bzw. ihr eigenes um wesentliche Inhalte ergänzen. Deshalb war die Abschiedsstunde – trotz der empfundenen Trauer und des Schmerzes – sehr persönlich und harmonisch.
    Vielen Dank dafür!
    Petra und Simon

  • Anonym 13. November 2013 10:44

    Liebe Mirjam, vielen herzlichen Dank – für Deine Zuwendung, Dein Einfühlungsvermögen, für Deine Umsicht und Tatkraft. Wir haben uns bei Dir sehr aufgehoben gefühlt, und die Trauerfeier für unsere Mutter war genauso, wie wir sie uns gewünscht haben. Du hast uns begleitet, im besten Sinne des Wortes. Sehr herzlich Uta

  • J., Herscheid 13. Oktober 2013 22:56

    Liebe Mirjam,
    DANKE! Durch unser ausführliches, intensives Vorgespräch und Dein großes Einfühlungsvermögen warst Du eine unschätzbare Hilfe für mich. Du hast für uns alle eine würdige und schöne Trauerfeier gestaltet und bist auch auf ungewöhnliche Wünsche eingegangen. Besonders schön empfand ich die Klavierstücke, die Du ausgesucht und vorgetragen hast. Auch vor und nach der Trauerfeier und Urnenbeisetzung hast Du Dich um uns gekümmert und wir fühlten uns richtig gut betreut, Deine Herzlichkeit tat so gut! Für alles möchte ich Dir nochmals danken und hoffe sehr, dass es Dir gut gehen wird und Du weiter so viel Kraft und Energie haben wirst!
    Herzlichst, Amelie

  • Christine und Wolfgang Witte 13. September 2013 19:25

    Liebe Mirjam,

    für die Gestaltung der Trauerfeier für unseren lieben Vater / Schwiegervater Heinz möchten wir Dir hier noch einmal ein herzliches Dankeschön sagen.
    Unser Kontakt kam über eine Empfehlung zustande und wir haben es nicht bereut, Dir den Auftrag erteilt zu haben.
    Du hast es wie kein anderer verstanden, das Leben von Heinz in den Mittelpunkt der Feier zu stellen.
    Gäste, die Heinz nicht so gut kannten, haben viel über sein bewegtes Leben erfahren und Freunde und Verwandte, die ihn besser kannten, wurden an viele schöne Dinge erinnert. An seine Fröhlichkeit, sein Ja zum Leben und nicht zuletzt an seine Verträglichkeit und Hilfsbereitschaft.
    Viele Trauergäste haben uns gesagt: ‚Das war eine sehr schöne Feier.‘
    Nun ist ein solcher Anlass sicherlich kein Grund für eine ‚Schöne Feier‘, aber bei aller Trauer, hat es uns geholfen, dass wir in einer solch angenehmen Atmosphäre von unserem Heiz Abschiednehmen durften.
    Dies war zu einem großen Teil Dir zu verdanken.
    Dafür noch einmal DANKE.
    Wir haben Dir das Video der Trauerfeier zukommen lassen und sind damit einverstanden, wenn Du es für Deine Geschäftsgespräche verwendest.
    Vielleicht hilft es anderen Menschen, in einer ähnlichen Situation, etwas Trost zu finden.
    In stiller Freundschaft
    Christine und Wolfgang

  • Rüdiger Flade 13. Juli 2013 22:09

    Hallo Mirjam,

    vielen Dank für die netten Worte bei der Abschiedsfeier meines Vaters und der anschließenden Urnenbeisetzung. Alles war mit den von uns ausge-suchten Liedern perfekt gestaltet. Du machst Deine Sache erstklassig und einfühlsam.

    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Anonym 13. Juli 2013 15:52

    Liebe Mirjam,

    vielen lieben Dank für deine so schöne gestaltete Ansprache zum Tode meines Schwiegervaters. Ebenso die Kombination mit der Musik, es hat alles gepasst.

    Nicht nur Rolf und mir hat es sehr gut gefallen. Auch von unseren Kindern und anderen haben wir viel Lob gehört.

    Wir werden dich auf jeden Fall weiter empfehlen.

    Für die Zukunft wünschen wir dir viel Gesundheit und alles Gute.

    Liebe Grüße von Susanne und Rolf

  • Gabriele Jakubowski 13. Juli 2013 13:05

    Hallo Mirjam,
    spät – aber unvergessen. Du hast die Trauerfeier meines Vaters im April so super schön gestaltet, sie bleibt uns unvergessen. Auch Leute, die meinen Vater nicht kannten, haben sich ein Bild von seinem Leben machen können.
    Vielen, vielen Dank. Liebe Grüße Gabi

  • Schucka 13. Juni 2013 16:22

    Liebe Mirjam,
    vielen lieben Dank für Deine gelungene Wiedergabe von Papas Leben, Du hast es wunderbar rübergebracht.

    Die Resonnance unserer (Mirjam + Familie) Zusammenstellung der Rede und der Musik war : Es war ungewöhnlich, aber sehr schön.
    Die Rede umfasste nur das Leben von Siegfried und die Lieder waren sein Geschmack.

    Nach unserem Besprechungsabend hatten meine Mutter und ich nicht mehr so viel Angst vor dem Tag der Beisetzung, die hast Du uns durch Deine Art fast komplett genommen.
    Der Abend mit Dir hat uns Erleichterung gebracht.
    Danke.

    Ute + Melitta + Dirk

  • Michael Bertels 13. Juni 2013 7:28

    Hallo Mirjam
    Bärbel und Ich möchten uns auf diesem weg für deine netten Worte und die schöne Musik zur Trauerfeier unseres Vaters recht herzlich bedanken!!Du hast uns sehr in den schweren Stunden des Abschieds geholfen!Wir(auch die restlichen Trauergäste) waren sehr gerührt über deine Worte und die mit viel liebe ausgesuchten Lieder!!Wir sind davon überzeugt das es auch meinem Vater gefallen hätte!!!
    Nochmals vielen lieben Dank für alles
    Bärbel und Michael

    PS Bleib so wie Du bist!!!!!

  • Sibyll und Dieter 13. Mai 2013 18:44

    Endlich habe ich Sie gefunden.
    Der Artikel in der heutigen LN Ausgabe auf der Herscheider Seite hat mich und meinen geliebten Lebensgefährten auf ganz besondere Weise angerührt.
    Wir sind beide verwitwet und haben einen ähnlichen ‚Antrag‘ bei unserem Pfarrer gestellt. Aber der hatt auch nur die ‚einfache‘ Variante zu bieten.

    Das mein Dieter und ich zusammngehören, das hat uns Gott schon ganz oft deutlich gezeigt. Wir danken IHM für dieses späte Wunder und würden gerne unsere Verbundenheit vor Gott und der Gemeinde bejahen und fest machen.
    Das Sie so mutig sind, dies zu ermöglichen lässt uns hoffen. Wir werden darüber nachdenken und auf unser Herz und unsern HERRN hören.
    Vielleicht melden wir uns bei Ihnen, wenn unser Wunsch , dies in der Kirchengemeinde tun zu können erfolglos bleibt.
    Bis dahin wünsche ich Ihnen Gottes reichen Segen, denn ich bin sicher, das es IHm gefällt, was Sie da tun. Sorge, dass dies zur wachsenden ‚Unverbindlichkeit‘ junger Menschen führen könnte, habe ich nicht.
    Gerne wüsste ich, ob Brigitte Siegel und Thomas Dietz in eine Landeskirche gehen und wie dort ihr Handeln ‚ bewertet‘ wird.
    Herzliche Grüße und weiterhin Mut und Zuversicht.
    Sibyll

  • Anonym 13. Mai 2013 18:00

    Liebe Mirjam,für die warmherzige Begleitung beim Tod meiner Mutter möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Die Rede war wundervoll! Wir freuen uns sehr Dich kennengelernt zu haben.Selbst unsere Tochter fühlte sich gut bei Dir aufgehoben.
    Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute und weterhin viel Spaß bei Deiner Arbeit!
    Ivonne

  • Renate 13. März 2013 14:00

    Hallo Mirjam,

    wir möchten uns herzlich für die schöne Trauerfeier und die lieben Worte bedanken. Die Decoration und die Musik haben uns sehr gefallen. Ich werde diese Trauerfeier lange in meinem Herzen tragen und ich bin der festen √úberzeugung , dass sie meinem Vater auch sehr gut gefallen hätte.

    Vielen lieben Dank..
    Renate

    Plbg. 18.3.2013

  • A. Schneider - C. u. P.Neumann 12. November 2012 17:38

    Liebe Mirjam,
    wir möchten dir auch ein herzliches Dankeschön für die Trauerbegleitung beim
    Tod unseres Vaters aussprechen.

    Wir können uns wirklich nur jedem einzelnen Satz der Einträge in deinem
    Gästebuch anschließen. Unsere Anwesenden und auch wir selbst waren von
    deiner Trauerfeier sehr angetan.

    Gäste, die unseren Vater nicht persönlich kannten, erzählten später, daß sie
    sich – dank deiner Rede- ein deutliches Bild von ihm machen konnten.

    Es war sehr hilfreich in diesen schweren Stunden einen so liebenswerten
    Menschen wie dich an der Seite zu haben!!!

    Wir wünschen dir alles Gute und bleib vor allem gesund

    liebe Grüße

    Annelene, Christine und Peter

  • Ursula Schulte 12. August 2012 23:04

    Ursula

    Liebe Miriam,
    ich möchtee ganz herzlich ‚Danke‘ sagen für Deine Trauerbegleitung beim Tod meines Sohnes.
    Ich habe Deine Gestaltung der Rede und die Art und Weise der Darbringung sehr genossen. Schön war besonders das Persönliche und ‚Lebendige‘. Auch ‚das Kümmern‘ um unsere Gäste und das Aufpassen auf uns alle war in diesem schweren Moment mehr als hilfreich.

    Seitens unserer Gäste dürfen wir ein durchweg positives und begeistertes Echo weitergeben, viele haben uns darauf angesprochen.

    Vielleicht sieht man sich mal wieder, wir wünschen Dir auf jeden Fall alles Gute und liebe Grüße von Herzen,
    Deine
    Ursula

  • Jincy & Philipp 12. August 2012 21:12

    Hallo Mirijam,

    Vielen, vielen Dank für die wunderschöne Trauung! Es hat uns super gefallen und unsere Gäste waren auch total begeistert!
    Ich hab zwar vor lauter Aufregung nur die Hälfte mitbekommen, glaub ich typisch für eine Braut, aber das was ich mit bekommen habe war so toll auf unszu geschnitten das hätte kein Pfarrer oder Pastor hinbekommen.
    Wir würden uns sehr freuen wenn du uns eine Kopie des Märchens zukommen lassen würdest.

    Liebe Grüße

    Familie Klein

    Familie Klein

  • Rudolf Jaschinski 12. August 2012 19:27

    Nach dem Tod unserer Mutter suchten wir eine Rednerin für die Trauerfeier und fanden mit Mirjam eine herzliche Frau, deren Kompetenz unseren Erwartungen bei weitem übertraf. Nach dem intensiven Vorbereitungsgespräch vor der Trauerfeier, hatten alle schon das Gefühl, als ob sie Mirjam schon immer kannten. Sie hat eine unglaubliche Auffassungsgabe, kann sich in jede Situation herein versetzen. Bei der Trauerfeier hat sie nicht nur geredet und gesungen, sie hat die Feier geführt und das Leben meiner Mutter präzise geschildert, obwohl die Feier lediglich 30 Minuten dauerte. Man hatte das Gefühl, dass unsere Mutter noch mal bei uns weilt und wir waren sicher, dass auch sie sich für Mirjam entschieden hätte. Alle Anwesenden fanden Mirjam sympathisch und kompetent, die sehr Religiösen als auch die Gäste, die keiner Kirche angehören.

    Nochmals Danke für alles

    Familie Jaschinski, Getzlaff und alle anderen Trauernden

  • D. & C. 12. Juli 2012 7:48

    Liebe Miriam,
    wir möchten ganz herzlich ‚Danke‘ sagen für Deine Trauerbegleitung beim Tod unseres Vaters.

    Wir haben Deine Gestaltung der Rede und die Art und Weise der Darbringung sehr genossen. Schön war besonders das Persönliche und ‚Lebendige‘. Auch ‚das Kümmern‘ um unsere Gäste und das Aufpassen auf uns alle war in diesem schweren Moment mehr als hilfreich. Und ganz toll fanden wir, dass Du noch zum Kaffee mitgekommen bist!

    Seitens unserer Gäste dürfen wir ein durchweg positives und begeistertes Echo weitergeben, viele haben uns darauf angesprochen.

    Vielleicht sieht man sich mal wieder, wir wünschen Dir auf jeden Fall alles Gute und liebe Grüße von Herzen,
    Deine
    D. & C.

Lieber persönlich?

Sie möchten mir doch lieber persönlich schreiben, ohne dass die Besucher dieser Seite es lesen können? Sehr gerne.